So erreichen Sie uns:
Enninga GmbH & Co. KG
Tel: 04924/ 1342
Fax: 04924/ 692
oder über unser Kontakt Formular

Unternehmen

Mitten im Herzen Ostfrieslands, ca. 10 km vor Emden und direkt an der Autobahn A31, befindet sich das Lohnunternehmen Enninga GmbH & Co.KG.
Der im Riepsterhammrich gegründete Betrieb umfasst 2,5 ha, bebaut mit Wohnhäusern, Bürogebäude inkl. Sozialraum, Werkstatt, zwei Maschinenhallen, Maschinenwaschplatz sowie einer Tankstelle.

Im Umkreis von 10 km umgibt normaler mooriger Boden (Grünland) das Betriebsgelände. Teilweise wurden die Flächen in den Jahren 1954-1990 mit Schlick aus dem Emder Hafen aufgespült. Dieser Boden ist sehr gut geeignet für den Weizen-, Raps-, Mais- und Kartoffelanbau.

Im Jahr 1983 wurde der Betrieb „Lohnunternehmen Reemt Enninga“ als Einzelfirma gegründet. Aus dem landwirtschaftlichem Betrieb mit ca. 30 ha Land entwickelte sich das Lohnunternehmen. In den ersten zehn Jahren wurden noch 20 Milchkühe mitbewirtschaftet. Zuerst bestand der Maschinenpark aus zwei Schleppern (Deutz 100.06 und DX 120), ein Großraumkalkstreuer, ein Strautmann Silierwagen, ein 7 cbm Güllewagen, einen alten Mobil- und Raupenbagger.

Festangestellte gab es im ersten Jahr noch nicht. Dann wurde die erste kleine Maschinenhalle gebaut und von Jahr zu Jahr vergrößerte sich das Unternehmen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 10 Festangestellte sowie 2 Auszubildende. So dass man sich im Jahr 2011 entschloss die Einzelfirma in eine GmbH & Co.KG umzuwandeln. Somit wurde gemeinsam mit den Söhnen Manfred und Timo das „Lohnunternehmen Enninga GmbH & Co.KG“ gegründet.